Karen Angela Konietzky, Diplom-PsychologinKaren Angela Konietzky, Diplom-Psychologin
Karen Angela Konietzky, Diplom-Psychologin: Infos
Karen Angela Konietzky, Diplom-Psychologin: Infos

Infos

Wissenschaftliche Anerkennung und Kostenübernahme

Paar- und Familientherapie, Coaching und Supervision sind grundsätzlich keine Leistungen, die die Krankenkasse übernimmt.

Die Systemische Einzeltherapie ist als Psychotherapieverfahren wissenschaftlich und staatlich anerkannt und wurde Ende 2019 neben der Tiefenpsychologie und der Verhaltenstherapie als drittes Richtlinienverfahren etabliert.
Ich habe 2020 überlegt, die Approbation noch zu machen, hätte dafür aber 4200 Stunden noch einmal eine systemische Psychotherapieausbildung machen müssen, keine Stunde vorheriger Ausbildungen wurde anerkannt. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren erfolgreich in eigener Praxis mit systemischem Schwerpunkt tätig war und auch schon drei Jahre in einer Klinik gearbeitet hatte, habe ich mir erlaubt, diese Approbation nicht zu machen und weiter den direkten Weg mit Selbstzahlern zu gehen.
Insofern habe ich keine Approbation/ Kassenzulassung und kann nur mit wenigen Kassen abrechnen.
Bei privaten Kassen muss man genau nachfragen/ in seinem Tarif nachschauen, was übernommen wird. Häufig wird eine Approbation/ Kassenzulassung verlangt. Manche Heilpraktikertarife decken anteilig die Kosten ab.

Falls Sie dies wünschen, unterstütze ich Sie gerne bei der Klärung, ob Ihre Kasse die Kosten für die Systemische Therapie in meiner Praxis übernimmt.
Zu den Kassen, die die Kosten erstatten, gehört in der Regel die Heilfürsorge Schleswig-Holstein.

Karen Angela Konietzky: in der Praxis

IFS - Therapie mit inneren Anteilen

Was Goethes Faust und Bismarck beklagen (siehe Zitate rechts), hat Dr. Richard Schwartz Anfang der 80er Jahre als Chance für persönliche Entwicklung und Heilung erkannt. Er ist einer der bekanntesten Familientherapeuten der USA, sein Lehrbuch ist momentan das am weitesten verbreitete Standardwerk über Familientherapie an amerikanischen Universitäten.

Richard C. Schwartz hat diese besondere Methode entwickelt, indem er die systemische Sichtweise auf die Innenwelt übertrug und die Multiplizität unserer inneren Anteile als etwas Naturgegebenes respektierte, statt sie als Störung zu sehen. Die Ausdehnung des systemischen Denkens und der Techniken aus der Familientherapie auf die intra-psychische Welt führte zu großen Fortschritten in der Behandlung von Einzelpersonen und Familien.

 

„Zwei Seelen wohnen - ach! -
in meiner Brust.
Die eine will sich
von der anderen trennen."

(Goethe, Faust I)

„Faust beklagte, dass er zwei Seelen in seiner Brust habe.
Ich habe eine ganze sich zankende Menge.
Da geht es zu wie in einer Republik."

(Bismarck)

Bismarckstr. 4, 25421 Pinneberg - fon +49 - [0] 4101-778 507 - ed.ykzteinok-sixarp@tkatnok